Das Reflexionsgesetz


Online Rechner mit Rechenweg

Der Online Rechner von Simplexy kann dir beim berechnen vieler Aufgaben helfen. Probiere den Rechner mit Rechenweg aus.



Reflexionsgesetz

Das Reflexionsgesetz sagt:

  • Einfallender Strahl, Einfallslot und der reflektierte Strahl liegen in einer Ebene.

  • Der Einfallswinkel \(\alpha\) und der Ausfallswinkel \(\alpha'\) sind gleich groß \(\alpha=\alpha'\).

  • Der Lichtweg ist umkehrbar. Fällt das Licht aus der Richtung des reflektierten Strahls kommt, dann wird es in Richtung des einfallenden Strahls reflektiert.



Wenn ein Lichtstrahl auf einen Spiegel trifft, dann wird er an der Spiegeloberfläche reflektiert. Der Strahl ändert also seine Ausbreitungsrichtung. Dabei wird der Ausfallswinkel des reflektierten Strahls genau so groß sein wie der Einfallswinkel des einfallenden Strahls sein.


Wie entsteht ein Spiegelbild?

Wenn man einen Gegenstand vor einem Spiegel platziert und dann in den Spiegel blickt, so sieht man ein Bild des Gegenstandes. Die Größe des Bildes und dessen Entfernung vom Spiegel entspricht der Größe und entfernung des Gegenstandes.

Über das Reflexionsgesetz lässt sich erklären wie ein Spiegelbild entsteht.

Damit wir einen Gegenstand wahrnehmen können, müssen dessen Lichtstrahlen auf unser Auge treffen. In Luft breiten sich die Lichtstrahlen gradlinig aus, daher scheint es für uns als würde das Licht des Gegenstandes aus der Richtung des reflektieren Lichts zu kommen.

Für unser Auge scheint es so, als käme das Licht von einem Punkt hinter dem Spiegel. Dabei befindet sich der Bildpunkt dort wo sich die reflektierten Lichtstrahlen schneiden. Dazu verlängert man deren Strahlen (gestrichelt) hinter dem Spiegel und dort wo sie sich schneiden liegt der Bildpunkt.

In wirklichkeit kommt von dort kein Licht, da kein Licht durch den Spiegel geht. Man spricht desshalb auch von einem virtuellen Bild.

In der oberen Skizze sind der Einfachheit nur zwei Strahlen die von der Spitze der Kerze stammen eingezeichnet. In Wahrheit geht von jedem Punkt auf der Kerze ein Lichtstrahl aus, für jeden dieser Strahlen kann man das Reflexionsgesetz anwenden. Im Spiegelbild ist also die gesammte Kerze abgebildet und nicht nur die Kerzenspritze.