Die Newtonschen Gesetze - Das Trägheitsgesetz


Online Rechner mit Rechenweg

Der Online Rechner von Simplexy kann dir beim berechnen vieler Aufgaben helfen. Probiere den Rechner mit Rechenweg aus.



Das Trägheitsgesetz

Das erste Newtonsche Gesetz wird als Trägheitsgesetz bezeichnet. Aus dem Altag wissen wir, dass man eine Kraft aufbringen muss um einen Körper in Bewegung zu setzen oder ihn von seiner Bewegungsform abzubringen. Rollt eine Kugel einen Berg runter, so muss man einer Kraft aufbringen um die Kugel zum anhalten zu bringen. Ebenso muss man eine gewisse Kraft aufbringen um die Kugel von ihrer Bahn abzubringen.

Ähnliche Beobachtungen stellte der Physiker Isaac Newton fest. Er veröffentlichte daruaf hin im Jahr 1687 in der Principia Mathematica seine Erkenntnisse.

1. Newtonsches Gesetz

Ein kräftefreier Körper bleibt in Ruhe oder bewegt sich geradling mit konstanter Geschwindigkeit.



In anderen Wörtern bedeutet dies:

Jeder Körper behält seine Bewegungsrichtung und seine Geschwindigkeit so lange bei, bis eine äußere Kraft auf ihn Wirkt.


Zusatz Information

Auf der Erde, wo es Reibungskräfte gibt (Luftreibung etc.), ändert sich die Bewegungsform von Köpern auch ohne äußere Kräfte aufgrund von Reibung.

Ist keine Reibungsform vorhanden, so würde ein körper seine Bewegungsrichtung und seine Geschwindigkeit nie ändern.