Die drei Newtonschen Gesetze


Online Rechner mit Rechenweg

Der Online Rechner von Simplexy kann dir beim berechnen vieler Aufgaben helfen. Probiere den Rechner mit Rechenweg aus.



Grundlagen

Die Newtonschen Gesetze Bilden die Grundlage der Mechanik, im Folgenden wirst du alles wichtige über sie Lernen. Um die Newtonschen Gesetze verstehen zu können, sollte man sich zunächst mit diesen Themen auskennen:

1. Newtonsches Gesetz

Das erste Newtonsche Gesetz wird als Trägheitsgesetz bezeichnet. Jeder von uns weiß erfahrungsgemäß aus dem Altag, das man eine Kraft aufbringen muss um einen Körper zu bewegen oder von seiner Bewegungsform abzubringen. Um eine Kugel zum Rollen zu bringen muss muss man eine gewisse Kraft aufbringen um sie in Bewegung zu setzen. Ebenso muss man eine Kraft aufbringen um eine bereits rollende Kugel aufzuhalten oder abzulenken.

Ähnliche Beobachtungen stellte bereits der Physiker Isaac Newton fest. Er veröffentlichte daruaf hin im Jahr 1687 in der Principia Mathematica seine Erkenntnisse.

1. Newtonsches Gesetz

Ein kräftefreier Körper bleibt in Ruhe oder bewegt sich geradling mit konstanter Geschwindigkeit.



In anderen Wörtern bedeutet dies:

Jeder Körper behält seine Bewegungsrichtung und seine Geschwindigkeit so lange bei, bis eine äußere Kraft auf ihn wirkt.

2. Newtonsches Gesetz

Das 2. Newtonsche Gesetz stellt den Zusammenhang zwischen den Größen Kraft, Beschleunigung und Masse her.

2. Newtonsches Gesetz

Kraft ist gleich Masse mal Beschleunigung.

\(F=m\cdot a\)

Dabei ist:

  • "F" ist die Kraft in Newton [N]
  • "m" ist die Masse in Kilogramm [kg]
  • "a" ist die Beschleunigung in Meter pro Quadrat-Sekunde \([\frac{m}{s^2}]\)



Hier findet ihr mehr zum Thema Kraft und Beschleunigung.

3. Newtonsches Gesetz

Das dritte Newtonische Gesetz wird unter anderem auch "actio und reactio" genannt. Es besagt das Kräfte immer paarweise auftreten.

3. Newtonsches Gesetz

Kräfte treten immer paarweise auf. Übt ein Körper A auf einen anderen Körper B eine Kraft aus (action), so wirkt eine gleich große, aber entgegen gerichtete Kraft von Körper B auf Körper A (reactio).

\(F_{A\rightarrow B}=-F_{B\rightarrow A}\)